Honda S-2000 Starterknopf Einbau in den NB

Hier jetzt alle Daten und Fakten für die, die sich auch den Big Red Button „BRB" in Ihren NB einbauen wollen!

(- als Ergänzung zu Rüdigers Beschreibung für den NA - zu finden unter http://www.mx-5.de/html/starterknopf.html )

Honda S-2000 Starterknopf / Best.-Nr.: 35881-S2A-911 / Preis 110,-DM incl. MWST (Stand Feb.2001)

Hella Umschaltrelais / Best.-Nr.: 4RD003520-081 / Preis ca. 10,- DM (Stand März 2001)

Achtung: Die Kabelbelegung des Zündsteckers und die Farben der zu unterbrechenden Kabel haben sich geändert!

brb.jpg (39690 Byte)

Starterknopf PIN Ansicht

O

O

O

O

O

G

H

I

J

K

Der Starterknopf hat 5 Pins. Um die Belegung der Pins genau zu sehen, kann der Starterknopf vorsichtig auseinandergezogen werden; hierzu die Halteklammern an der Seite des Gehäuses vorsichtig etwas anheben und weißes Teil samt Platine rausziehen.

Es ergibt sich für uns die Belegung wie folgt:

G ~ 1 = geschaltete Masse zum Relais

H ~ 3 = Dauer „feste" Masse

I ~ 2 = Plus von der Instrumentenbeleuchtung (ich hab es von der alten DIGI-Uhr rübergelegt)

J & K ohne Funktion (keine Belegung der Pins)

H versorgt gleichzeitig G & I

Des weiteren befinden sich auf der Platine eine Sperrdiode (Strom kann nur in eine Richtung fliessen) und natürlich eine kleine 12V Birne mit Bajonettverschluss für das Nachtdesign.

Die Kabel werden entweder an die Pins direkt angelötet, was absolut sauberes Löten verlangt; oder aber man besorgt sich z.B. bei FORD einen passenden 3 ´er Stecker.

Ich habe lediglich den Taster auf der Platine übernommen. Die Sperrdiode habe ich rausgelötet und die Birne entfernt. Auf die Platine habe ich eine 12V Leuchtdiode plaziert, da sie den Starterknopf besser ausleuchtet und ewig hält. Auf der Platine und im Gehäuse ist Platz genug, um dieses zu bewerkstelligen.

So, ich denke das wäre es. Viel Spaß beim Nachbau!

Christoph Fleisgarten – Alias Chris „Racing Lizard"

geier.gif (13417 Byte) Home